1962Gründer der Schornsteintechnik war der Großvater, Gerhard Daniels Senior. Zusammen mit seinem Sohn Rudi Daniels wurde damals die Region zwischen Köln, Düsseldorf, Aachen und Mönchengladbach mit einem 14 Mann starken Team betreut. Schwerpunkt der damaligen Arbeit waren in erster Linie das Rüttelverfahren sowie Abriss und Aufmauerung von Schornsteinköpfen jeglicher Art. Später kam die Sanierung von Schornsteinen mittels flexiblen und starren Edelstahlrohren dazu.

1972 wurde Rudi Daniels aktiver Partner, das Unternehmen firmierte um in „Gerhard und Rudi Daniels Schornsteinbau“. Mehrere Aufträge im Sanierungsbereich in der Größenordnung von 200 bis 1.000 Schornsteinen bewiesen die Flexibilität und das Know-how des Betriebes. Nachdem Gerhard Daniels Senior verstarb, trat der Enkel Oliver Gerhard Daniels Junior in die Firma ein und sammelte Erfahrungen im Schornsteinbau.

1998 Als sich auch Rudi Daniels aus dem aktiven Geschäftsleben verabschiedete, gründete Oliver Gerhard Daniels Junior die bekannte Daniels Schornsteintechnik GmbH. Großprojekte wie die die Sanierung des höchsten Gebäude in Mönchengladbach zieren weiterhin wie Kleinprojekt die Referenzliste. Die Firma wurde bis heute in der bewährten Tradition fortgeführt. Solide Handwerkskunst wird bei allen Aufträgen, ob klein oder groß, auch heute noch großgeschrieben!

Am 17.11.2009 verstarb Rudi Daniels.

2010 wurde das Ofenstudio House of Fire Mönchengladbach eröffnet, wo die Firma Daniels auch weiterhin an der alten Tradition anknüpfte. In der fast 200 m2 großen Ausstellung werden High Quality Produkte der ältesten deutschen Ofenmanufaktur MAX Blank gezeigt werden. Da es sich bei der Firma MAX Blank auch einen Familiengeführtes Traditionsunternehmen handelt, war es selbstverständlich, dass auch dieser Zusammenschluss eine gute Entscheidung war.

2014 wurden zwei weitere Ofenmanufakturen in das Sortiment des Ofenstudios aufgenommen um das gesamte Marktsegment abzudecken.

2015 erlitt Oliver Gerhard Daniels einen schweren Arbeitsunfall der das aktive Arbeitsleben soweit einschränkte, dass er am 31.12.2017 aus der Selbständigkeit ausschied. Dank eines Notfallplanes und der Hilfe aller Mitarbeiter, wo an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich hingewiesen werden muss, konnte der Weg in die Zukunft getätigt werden. Die Gründung einer neuen Einzelfirma durch Frau Michaela Daniels (Ehefrau) beweist auch hier die Standfestigkeit der Familie Daniels. Herr O.G. Daniels ist nun nur noch mit der technischen Betriebsüberwachung und leichteren Arbeitstätigkeiten im Betrieb angestellt. Im Zuge einer langfristigen Nachfolgeregelung wird der Betrieb in dieser Form, solange weitergeführt, bis die 4. Generation für eine Übernahme bereit ist um die altbekannte Familientradition fortzuführen.

2020 zu den bereits bekannten Geschäftsfeldern, Eröffnung unseres Premium Grillfachgeschäftes in den schon bekannten Verkaufsräumen. Wir haben uns aus purer Lust am Grillen entschieden in Mönchengladbach wohl das kleinste Grillfachgeschäft zu eröffnen. Wie gewohnt nach unserem Motto „Wir haben zusammengefügt was zusammen gehört“ haben wir drei exklusive Hersteller für eine Partnerschaft gewonnen. Wir denken, dass so zwar bei weitem nicht das gesamte Thema BBQ abgedeckt werden kann, aber mit Sicherheit die beste Beratung, treu nach unserem Motto, „wir sind authentisch“ angeboten werden kann.

Im Segment des Holzkohlegrillens und Gasgrillen zeigen wir (auch gerne aktiv) die Firma Rösle, Kamado Grill  Firma Big Green Egg und Feuerplatten den originalen Ofyr.

UNSER TEAM

Oliver Gerhard Daniels
Oliver Gerhard DanielsGesellschafter und Geschäftsführer der Daniels Schornsteintechnik GmbH ( von 1998 bis 2017)
– seit 1990 in leitender Funktion
– Kaufmann und in der Handwerksrolle eingetragender Schornsteinbauer
Ilker Yürük
Ilker YürükSchornsteinbauer und Ofenmonteur
– seit 2011 in unserer Firma
– gelernter Schlosser
Harald Meyer
Harald MeyerSchornsteinbauer und Ofenmonteur
– seit 2004 in unserer Firma
– gelernter Maurer
Thomas Schafner
Thomas SchafnerPraktikant
– Absolvierte ein 3-wöchiges Praktikum im Schornsteinbau
– hat sich jedoch für eine kaufmännische Ausbildung entschieden.

BERATEN LASSEN

Sie brauchen nur dieses Formular auszufüllen. Wir melden uns so schnell wie möglich.

      TELEFON

      02161 / 58 27 22

      EMAIL

      buero@daniels-schornsteintechnik.de

      FAX

      02161 / 57 16 09

      TELEFON

      02161 / 58 27 22

      EMAIL

      buero@daniels-schornsteintechnik.de

      FAX

      02161 / 57 16 09